Sonntag, 21. April 2013

Kind-in-Aktion im Haushalt

Ich habe eine neue Blogparade rund um Kinder entdeckt und möchte diese Woche auch mitmachen bei Kind-in-Aktion. Dieses Mal geht es um das Thema "Kind im Haushalt".

Die meisten kleinen Kinder finden wahrscheinlich alles, was die Mama macht, toll. Ganz egal ob Putzen, Kochen oder Aufräumen angesagt ist, sie wollen auf jeden Fall helfen. Das ist ja eigentlich süß, kann die Aufgabe aber auch um einiges in die Länge ziehen. In 10 Jahren hingegen wäre ich dann wahrscheinlich froh, wenn ich zu meiner Tochter sagen müsste: "Jetzt leg bitte mal den nassen Lappen weg." Hi,hi. Ich denke nämlich, dass der Putzdrang die Pupertät nicht überstehen wird.

Ich versuche aber auch, sie in bestimmte Aufgaben mit einzubeziehen. Wenn ich z.B. den Tisch decke, darf sie immer Sachen zum Tisch tragen. Außerdem soll sie ihre Spielsachen nach dem Spielen auch selbst wieder wegräumen.

Da sie noch so klein ist, möchte ich allerdings nicht, dass sie an den Herd geht oder an Putzmittel heran kommt, die sind daher außer Reichweite für sie platziert.

Folgende Sponsoren unterstützen die Blogparade:  Onlineshop »weinglasringe.de«, Nicoles Lederpuschen Paradies und MyToys.


1 Kommentar:

  1. Hallo Blogbienchen,
    ich freue mich sehr, das Du mitmachst. :)
    Es wäre Dir zu wünschen, das Dein Kind auch in der Pupertät ( :) ) dir beim Haushalt hilft ohne grße Mätzchen zu machen.
    Ich denke, das kleine Kinder nicht unbedingt gut finden, was die Mama da macht. Meiner Meinung nach ist das alles reinie Neugierde und der Drang mit dabei zu sein die Hauptmotivation.
    Abre das ist ja auch egal, oder? So lange es dem Kind Spaß macht und Du es schaffst, diese Laune aufrecht zu erhalten, ist doch alles gut. ;)

    Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du Deine Kinder mit in den Haushalt einbeziehst (auch wenn es länger dauert). :)
    Wie Du selbst auch schreibst: alles darf ein kind dann doch nciht machen. Immer ein wachses Auge auf das Kind und em "Zubehör" kann nicht schaden. Du machst das schon gut so. :)
    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Erwähnung mit den Putzmitteln und dem Herd. Das vergisst man doch ziemlich schnell.
    Liebes Blogbienchen, ich freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag. :)
    LG Timm

    AntwortenLöschen